Audi RS4 (B7)

Klappenauspuffanlage Audi RS4 (B7) HMS Tuning Sportwagen Herrmann F&F MotorsportIn Zeiten in denen Kirmesbeleuchtung nur am Jahrmarkt zu finden war, erschien auch der RS4 basierend auf der B7 Baureihe des Audi A4. Mit seinem 4,2l großen und 420 PS starken V8 Hochdrehzahlmotor kämpfte er in zahlreichen Vergleichen gegen seine beiden ärgsten Konkurrenten BMW M3 und Mercedes-Benz C63 AMG. Dabei fiel der Audi durch seine guten Sprintwerte (0-100 km/h: 4,8 s; 0-200 km/h: 16,6 s) und seinen tollen Klang auf. Erst bei 8250 U/min beugt sich die Drehzahlmessernadel dem Begrenzer. Dabei posaunt der drehfreudige RS4 seinen lauten und prägnanten Sound an die ganze Umgebung – ein wirkliches Spektakel – damals wie heute. Zum Glück bleibt Audi auch im aktuellen RS4 B8 dem Hochdrehzahlkonzept treu und setzt keinen uniformen Turbomotor ein.

Gutes kann noch besser werden

Schon die Serienanlage des RS4 beeindruckt, doch mit etwas Feinarbeit und natürlich paar lockeren Scheinchen kann man noch mehr Klang aus dem V8 herausholen. Ein Experte für den Audi RS4 B7 findet sich im süddeutschen Hersteller HMS Performance mit Sitz in der Nähe von Freiburg. Dieser hat eine Abgasanlage aus Edelstahl (V2A 2×60 mm) mit 4×84 mm abgeschrägten Endrohren im Produktportfolio, die mit der Serienklappensteuerung kompatibel ist. Dabei ist die Anlage für den Avant und die Limousine erhältlich und besticht durch ihren metallischen, hochfrequenten und außergewöhnlichen Klang. Nebenbei erhält das RS4 Heck durch die vierflutige Anlage eine individuelle Optik. Wer sich dafür interessiert, muss allerdings 3.382,08 € auf den Tisch legen bzw. ins Breisgau überweisen. Doch genug der langen Worten, so klingt die Anlage:

Noch mehr Alternativen gefällig?

Wer noch ein bisschen mehr Auswahl möchte, sollte sich die modifizierte Klappenanlage von Sportwagen Herrmann ansehen. Diese Race Version klingt noch brutaler und vermittelt auf kurvigen Landstraßen wie auch auf der Nordschleife echtes Rennfeeling. Preise und weitere Details finden Sie auf der Homepage des Herstellers: sportwagen-hermann.de. Kostprobe gefällig – gerne:

Sportlicher V8 Sound von F&F Motorsport

Als dritte Möglichkeit, dem RS4 B7 noch mehr Sound zu entlocken ist eine klappengesteuerte Abgasanlage von F&F Motorsport zu empfehlen. Im folgenden Video sehen Sie auch schön den Soundunterschied bei geschlossener und offener Klappe.

Bildquelle: Mert Esmer @ flickr