Audi R8 V10 (42)

Klappenauspuffanlage Audi R8 V10 (42) CapristoDie Klappenauspuffanlage vom Hersteller Capristo für den Audi R8 V10 ist eine klappengesteuerte und eine staudrucküberwachte Anlage und enthält eine frei programmierbare Steuerung zur Öffnung der Abgasklappen. Im Gegensatz zur V8/V10 kompatiblen Anlage werden bei dieser die Abgase auch bei geöffneten Klappen durch den Schalldämpfer geleitet. Daher ist sie nur im Audi R8 V10 verbaubar, mit kleinen Veränderungen jedoch ebenfalls im GT erhältlich. Diese technische Modifikation führt dazu, dass der Endschalldämpfer zwar nicht so aggressiv wie die Serienanlage klingt, aber natürlich keinesfalls leise oder weniger markant. Mit einem Gewicht von lediglich 16,5 kg ist die Ablage auch wesentlich leichter als die Serienanlage des R8 V10. Die klappengesteuerte Anlage hat zwar keine deutsche TÜV Zulassung und ist somit in Deutschland auf öffentlichen Straßen nicht erlaubt, was jedoch echte Rennstreckenfans nicht abhält. Schließlich kann man den R8 auch problemlos per Anhänger zum Racetrack bringen lassen.

Ein echtes Muss für Sound-Fetischisten

Der größte Vorteil der Anlage ist die Steuerung des Staudrucks. Dadurch lässt sich dieser individuell programmieren und so die maximale Leistung aus dem Aggregat erzielen. Die Serienanlage hingegen wird drehzahlabhängig und automatisch geregelt, worunter die perfekte Abstimmung des Staudrucks bei hohen und niedrigen Drehzahlen leidet. Das intelligente System erkennt zudem die Fahrweise des Fahrers anhand des Staudrucks und öffnet die Klappen bei forscher Betätigung des Gaspedals schon früher. Die Steuerung ist mit einem beleuchteten Display ausgestattet, welche alle Funktionen in drei Sprachen (deutsch, englisch, italienisch) anzeigt. Folgende Modi stehen dem Fahrer zur Verfügung:

  1. Reise-Modus (Öffnung der Abgasklappen im hohen Drehzahlbereich)
  2. Sport-Modus (Öffnung der Abgasklappen im niedrigen Drehzahlbereich)
  3. Abgasklappen permanent offen

So wird garantiert, dass sich die Soundcharakterstik dem Umfeld und der Situation des Fahrers anpasst. Denn auf einer längeren Autobahn-Etappe kann selbst der tollste Klang irgendwann recht anstrengend werden. Da wünscht man sich dann doch etwas mehr Ruhe und weniger Dröhnen. Auf der Rennstrecke hingegen ist es ein Genuss und “einfach nur geil” mit offenen Klappen zu fahren. So steht der R8 V10 mit evtl. ein paar Fahrwerksmodifikationen dem GT2-Pendant in nichts nach. Der Preis für das Abgasanlagensystem bestehend aus Endschalldämpfer und programmierbarere Klappensteuerung beträgt 4.373,25 € und kann direkt bei Capristo geordert werden.

Bildquelle: zekedawg00@ flickr