Audi R8 V8 (42)

Klappenauspuffanlage Audi R8 V8 (42) HMS Tuning Eisenmann MTM KreissiegEinen deutlichen Meilenstein in der erfolgreichen Geschichte von Audi markiert der R8. Traditionell überträgt der Mittelmotorsportler die Kraft des 4,2l großen V8 Hochdrehzahlmotors auf alle vier Räder, wobei primär nur die Hinterachse angetrieben wird. Lediglich bei Schlupf schließt die Viscokupplung und verteilt so einen Teil der Antriebskräfte auf die Vorderachse. Unter idealen Bedingungen gelingt der Sprint aus dem Stand auf 100 km/h in 4,6 s und erst bei 301 km/h herrscht Gleichgewicht zwischen Vortriebskraft und Luftwiderstand. Bis es soweit ist, sind fünf Schaltvorgänge – wahlweise manuell oder mit dem automatisierten R-Tronic Getriebe – zu vollziehen, wobei jeder einzelne davon erst bei 8250 U/min erfolgen kann. Bereits ab 6000 Kurbelwellenumdrehungen posaunt der V8-Sauger mächtig und macht Lust auf jede weitere Umdrehung. Dieses Erlebnis lässt sich mit einer Klappenabgasanlage von HMS Performance, Eisenmann, MTM oder Kreissieg noch weiter intensivieren.

HMS Performance Klappenauspuff mit TÜV-Segen

Wer auf der Suche nach einem zulassungsfähigen (mit TÜV) Klappenauspuff ist, dabei auf feinsten Sound aber nicht verzichten möchte, sollte sich die Edelstahlabgasanlage (V2A) mit 2×65 mm Verbindungsrohren inkl. Klappentechnik für 3.007,86 € mal genauer anstehen. Im geschlossenen Zustand noch recht dezent und alltagstauglich, offenbart der R8 bei offenen Klappen ein Soundorchester erster Güte. Durch die Verwendung der originalen Endrohre fällt das Soundtuning erst beim Tritt aufs Gaspedal auf und führt so zu noch mehr staunenden Blicken. Die erste Sinfonie des Klangspektakels gibt es bei uns.

Eisenmann Klappenabgasanlage mit EG-ABE

Wie unterschiedlich die Soundausbeute sein kann, zeigt der Endschalldämpfer mit Klappensteuerung von Eisenmann. Bei geschlossenen Klappen klingt der Audi R8 ähnlich dem Serienzustand, wobei der Sound kräftiger und sonorer wirkt. Im offenen Zustand nimmt die Lautstärke zu, das Klangbild wird prägnanter und unter Volllast tönt die Abgasanlage sogar ein wenig rabiat. Der Preis dieser Soundkomposition beläuft sich auf 3.938,90 €, wobei der Endschalldämpfer ohne zusätzliche Endrohre geliefert wird. Ein Soundvideo gibt’s aber gratis dazu.

Edelstahl Abgasanlage vom Audi-Spezialisten MTM

Eine weitere Alternative bietet MTM mit ihrem klappengesteuerten Abgassystem aus Edelstahl inkl. 2×60 mm Verbindungsrohren und optional bestellbaren Endrohren an. Preislich bewegt sich die Auspuffanlage bei 5.996,00 € und 1.048,00 € für den Einbau. Zwar ist sie damit nicht gerade ein Schnäppchen, doch dafür gibt es eine Garantie und höchste Qualität. Nicht umsonst werden von MTM optimierte Fahrzeuge regelmäßig mit Auszeichnungen bei der sport auto Leserwahl geehrt. Der gebotene Klappensound lässt den R8 rauer, kerniger und bissiger klingen und zeigt damit wiederum eine andere Soundseite des V8 Saugers. Einen Eindruck davon gewinnt man in folgendem Clip.

Formel 1 Sound aus Japan

Nicht nur in Deutschland ist der Audi R8 sehr beliebt, auch weltweit finden Tuner Interesse daran. Eine weitere Klangfacette des V8 Saugmotors deckt die aus Edelstahl gefertigte Abgasanlage von Kreissieg ab, welche über eine elektronische Klappensteuerung, 2×70 mm Verbindungsrohre und 4×90 mm abgeschrägte Endrohre verfügt. Das besondere an der Anlage sind die fünf Soundstufen. Serienmäßig klingt der Klappenauspuff im geschlossenen Zustand sportlicher als die Serie. Bei offenen Klappen kann zwischen einem hochfrequenten lauten, sehr lauten oder (fast) realem Formel 1 Sound gewählt werden. Die Kosten für die Anlage belaufen sich mit Lieferung, Zoll & Steuern sowie etwaiger Eintragungsgebühren auf ungefähr 8.000,00 €. Der F1 Klang sollte dafür aber zur Genüge entschädigen.

Bildquelle: ArchiM @ flickr