Ferrari 458 Italia

Klappenauspuffanlage Ferrari 458 Italia Novitec Rosso Capristo AkrapovicEinen Ferrari zu sehen ist bereits etwas ganz Besonderes, einen solchen sein Eigen nennen zu dürfen etwas wahrhaftig einzigartiges. Dies trifft auch auf den 458 Italia zu, welcher ohne Frage zu den grandiosesten Kreationen aus Maranello gehört. Lediglich 1380 kg schwer, hat der 580 PS starke 4,5l V8 Hochdrehzahlmotor keine Mühe den flachen Boliden nach vorne zu treiben und ihn über 325 km/h schnell werden zu lassen. Mit aktivierter Launch Control sprintet der F458 in weniger als 3,4 s auf Tempo 100 und beeindruckt dabei mit einer ohrenbetäubenden Soundkulisse. Dabei fragt man sich wirklich, ob dieser Sound noch verbessert werden kann. Es geht, lediglich die Anforderungen und Maßstäbe müssen etwas weiter nach oben gesetzt werden – wie wäre es mit dem Klang eines F1-Rennboliden als Ziel? An diese Mission trauen sich Novitec Rosso, Capristo und Akrapovic.

Novitec Rosso – eine Soundkulisse wie auf der Rennstrecke

Mit der leistungsoptimierten Edelstahlauspuffanlage inkl. Klappensteuerung von Novitec Rosso kann jede Straße zur Formel 1 Start-Ziel-Gerade umfunktioniert werden. Die Anlage ist wahlweise in Edelstahl (-5 kg) oder in Inconel (-7 kg) erhältlich. Optional kann die Klappenanlage komplett mit einer Hochtemperaturwärmeisolierung ummantelt werden. Die Endrohre lassen sich in polierter Ausführung oder ganz in schwarz ordern. Preise sind direkt beim Hersteller zu erfragen. Der Klang beim Beschleunigen ist einfach nur brutal – der F458 schreit und kreischt, als gäbe es keinen Morgen mehr – ein wahrhaftig vom Ferrari F1 Boliden abgekupferter Sound.

Capristo – Technisches Know-How und Premiumklang

Der von Capristo aus 1.4828 Edelstahl entwickelte Endschalldämpfer (4.760,00 €) mit optionaler, manueller Steuerung der Abgasklappen (416,50 €) besitzt ein Teilegutachten und erfüllt nach der Eintragung alle gesetzlichen Bestimmungen. Zusätzlich erhältlich ist ein neuer Fächerkrümmer, der eine komplett andere Rohrführung aufweist und alle gültigen TÜV-Normen erfüllt. Um ein Übertreten der Hitze von den Komponenten der Abgasanlage auf Karosserieteile zu verhindern, werden alle Endschalldämpfer sowie Fächerkrümmer mit einem Hitzeschutz ummantelt. Das Ergebnis kann sich hören lassen: der F458 klingt noch ungefilterter, brüllt und posaunt wie die Trompeten von Jericho.

Akrapovic – Experte für Abgasanlagen aus Titan und Carbon

Geht es um Gewicht und Optimierung werden im Automobilbau gerne Titan und Carbon eingesetzt. So auch beim Slip-On System, bestehend aus einem Titan-Endschalldämpfer und drei Carbon/Titan Endrohren (8.122,00 €) sowie einem integrierten Abgasklappensystem, welches die Klappen automatisch betätigt. Das System verfügt über eine EG-Betriebserlaubnis und verschafft dem F458 Italia 9 PS und 22 NM mehr sowie 8 kg weniger Gewicht. Mit den optional kombinierbaren Titan Link-Pipes mit 200 cpsi high-flow Katalysatoren (3.124,00 € +439,00 € für das Korrigieren der Fehlermeldung durch die Sportkatalysatoren) ergeben sich folgende Werte: +11 PS, +26 Nm, -14 kg. Damit wird der F458 zum wahren Rennstrecken-Boliden und könnte ohne weiteres bei der Rennserie der Challenge-Fahrzeuge mitfahren.

Bildquelle: Exotic Car Life @ flickr