Ferrari 599 GTB

Klappenauspuffanlage Ferrari 599 GTB Capristo Novitec Rosso Edo CompetitionDass der Ferrari 599 ein ganz besonderes Fahrzeug ist, steht außer Frage. Allein die objektiven Daten sprechen für sich: 6,0l V12 mit 620 PS und 608 Nm sind wirklich eine Wucht. Genau wie das, was sich mit dem roten Renner anstellen lässt, z-B. von 0 auf 100 km/h in 3,7 s zu beschleunigen oder mit bis zu 330 km/h über die Autobahn zu fegen. Doch trockene Zahlen sagen noch nichts über den Spaßfaktor aus. Viel mehr hingegen die Tatsache, dass der populäre YouTube-Autotester Chris Harris kürzlich seinen Porsche GT3 RS 4.0 verkauft und sich einen gebrauchten F599 GTB zugelegt hat. In seinem Video demonstriert er eindrucksvoll, wie viel Spaß das Frontmotorcoupé machen kann und welche Emotionen dabei aufkommen. Neben der tollen Drifts fällt sofort auch der grandiose Klang auf, wie ihn nur ein V12 erzeugen kann. Noch brutaler sind da nur die klappengesteuerten Abgasanlagen von Capristo, Novitec Rosso und Edo Competition.

Klappensteuerung per Fernbedienung bei Capristo

Ganz dezent von außen und innen, lassen sich die Abgasklappen der, aus 1.4828 Edelstahl gefertigten, Endschalldämpfer (jeweils 2-flutig) mit Katersatzrohren steuern. Dabei können die Klappen auch dauerhaft geöffnet werden. Im Vergleich zur Serienabgasanlage steigt die Leistung um 34 PS. Einziges Manko: in Deutschland gibt es keinen TÜV dafür. Und dann wären da noch die 4.135,25 € (Endschalldämpfer inkl. Katersatzrohre) sowie 416,50 € (Klappensteuerung), die den neuen Besitzer vom imposanten Sound trennen. Neben dem fulminanten Klang, erkennt man im folgenden Video auch schön, wie sich die Klappen Öffnen und Schließen.

Novitec Rosso setzt auch auf den Werkstoff Edelstahl

Der Ferrari Spezialist Novitec Rosso bietet für den 599 GTB eine leistungsoptimierte Edelstahlanlage mit jeweils 2×90 mm Endrohren an, die um eine Klappensteuerung erweitert werden kann. Zusätzlich sind Ersatzrohre in verschiedenen Ausführungen (je nach Umbauzustand des Abgassystems) und 100 Zellen Sportmetallkatalysatoren erhältlich. Preise gibt es direkt auf Anfrage, eine kleine Demonstration des Klangspektakels bei uns:

Elektronische Klappensteuerung bei Edo Competition

Das Edo Competition und Ferrariveredelung quasi Hand in Hand gehen, hat der Tuner aus Ahlen mit dem Ferrari Enzo ZXX erfolgreich unter Beweis gestellt. Im Falle des 599 GTB geht die Optimierung zwar etwas ziviler von Statten, deshalb aber nicht weniger faszinierend. Angeboten wird eine Sportabgasanlage mit elektronischer Klappensteuerung inkl. Fernbedienung. Die Kosten sowie eine Soundprobe müssen aktuell noch direkt beim Hersteller angefragt werden.

Bildquelle: FotoSleuth @ flickr