Ferrari California

Klappenauspuffanlage Ferrari California Cargraphic Capristo Novitec RossoDer California nimmt im Produktportfolio von Ferrari eine Sonderstellung ein. Anstatt an die Rennsportgene anzuknüpfen, richtet sich das Cabrio mit Metallklappdach eher an die Cruiser- und Genießerfraktion. Sind die Dämpfer auf Komfort gestellt und das Doppelkupplungsgetriebe im Automatikmodus, gleitet der California ruhig und völlig unspektakulär über die Straßen. Dabei arbeitet in der langen Motorhaube ein 4,3l großer V8 Direkteinspritzer, der beim Durchdrücken des Gaspedals ohne Verzögerung bis 8000 U/min dreht und den Fahrer in 3,9 s auf Landstraßentempo bringt. Ganz ohne Zweifel, der „kleinste“ Ferrari trägt zu Recht das Emblem mit dem springenden Pferd. Dieses ist natürlich auch Garant für einen kraftvollen, souveränen Sound, der einer vierflutigen Abgasanlage mit jeweils zwei diagonal übereinanderliegenden Endrohren entweicht. Das wahre Potential des Achtzylinders decken Cargraphic, Capristo und Novitec Rosso eindrucksvoll auf.

Rennsportklang bei Cargraphic

Auch ohne die gelb-schwarze Lackierung des Cargraphic California, macht der Sportendtopfsatz aus V2A Edelstahl mit Abgasklappen ordentlich was her. Der Sound ist bei offenen Klappen aggressiv, heißer brüllend und ähnelt mit zunehmender Drehzahl, dem eines F1 Rennwagens. Auch im geschlossenen Zustand begeistern die Endtöpfe mit einem kraftvollen Sound. Preislich bewegt sich das Klangtuning bei 3.326,05 €. Mit ein paar weiteren Extras, wird aus dem gediegenen California so schnell ein richtiger Rennsportfanatiker, wie das folgende Video beweist.

Klappenendschalldämpfer oder Komplettanlage von Capristo

Je nachdem wie groß der Umfang der Soundmodifikation sein soll, bietet Capristo einen Endschalldämpfer inkl. Abgasklappen für 3.659,25 € (aus 1.4828 Edelstahl) oder gleich zwei Versionen einer Komplettanlage (200 cpi Sportkatalysatoren mit geraden Rohren: 2.722,13 € oder 200 cpsi Sportkatalysatoren mit X Pipe: 3198,13 €) an. Die Steuerung der Klappen übernimmt wahlweise die originale Klappensteuerung oder kann durch den Fahrer manuell per Fernbedienung (Kosten: 416,50 €) übernommen werden. Zwar ist eine Abnahme durch den TÜV nicht gegeben, der brachiale und voluminöse Klang sollte dafür aber schnell entschädigen.

Lautstarke Edelstahlauspuffanlage von Novitec Rosso

Der aus dem Allgäu stammende Ferrari Tuner führt zwei Ausführungen der leistungsoptimierten Edelstahlauspuffanlage mit jeweils 2×90 mm Endrohren und integrierten Klappen im Sortiment: entweder mit oder ohne Novitec Rosso Endrohrblenden und Gittereinsatz. Daneben können die Endrohre auch in schwarz geordert und das Abgassystem um ein Katalysator- und Vorschalldämpferersatzrohr sowie 100 Zeller Sportmetallkataysatoren erweitert werden. Preise gibt es auf Anfrage, eine sehr überzeugende Soundprobe des Spitzenklangs (ab 2:00) bei uns.

Bildquelle: dmnkhhn @ flickr