VW Golf GTI (VI)

Klappenauspuffanlage VW Golf GTI (VI) Cargraphic, HMS Performance F-town StreetmachinesVolkswagen betitelt den Golf mit dem Slogan: das Auto. Wer so viel Selbstbewusstsein an den Tag legt, muss wahrlich etwas Besonderes geschaffen haben. Dabei sollte man nicht zu nah am Wortlaut bleiben, denn besonders auffällig oder etwa selten ist ein Golf im deutschen Straßenbild natürlich nicht. Jedoch ist er der perfekte Allrounder und bringt als GTI eine gehörige Portion Fahrspaß mit. Hierfür verantwortlich: 211 Pferdchen und 280 NM, die von einem 2,0l Vierzylinderturbo bereitgestellt werden. Ganz unspektakulär schiebt der GTI bereits aus dem Drehzahlkeller ordentlich an und erobert in 6,9 s die Tempo 100 Mauer. Zur magischen Grenze von 250 km/h fehlen ihm nur 10 km/h, doch bergab und mit Rückenwind sollten auch die drin sein. Das straff abgestimmte Fahrwerk verhilft dem meistverkauften Fahrzeugmodell Deutschlands zu einem dynamischen Handling, bleibt dabei aber immer sehr sicher. Etwas emotionaler ist da schon eher der ploppende Sound, welcher beim Schaltvorgang (nur beim DSG) den beiden einzelnen Endrohren entweicht. Mit einem Besuch bei Cargraphic, HMS Performance und F-Town Streetmachines muss dies nicht der einzige „Aha-Moment“ bleiben.

Acht Stufen von Abgasanlagen bei Cargraphic

Je nach Gusto und Wunsch nach mehr akustischer Darbietung, gibt es bei Cargraphic acht verschiedene Abgasanlagen für den GTI: mit und ohne Klappensteuerung, mit Katersatzrohr oder 200 Zellen Kat und mit gedämpfter oder ungedämpfter Endrohrsektion. Wer es ordentlich krachen lassen möchte, dem sei Stufe 6 mit Katalysatorersatzrohr, Mittelschalldämpfer inkl. elektronisch gesteuerter Abgasklappe und der ungedämpften Endrohrsektion empfohlen. Bei offener Klappe hämmert, bollert und röhrt es beachtlich aus den beiden 89 mm Endrohren. Kostentechnisch bewegt sich das Abgassystem bei 2.017,05 €.

Überzeugender Sound von HMS Performance

Mit Wahl der Edelstahlabgasanlage mit 1×65 mm Rohr und 2×100 mm dicken, abgeschrägten und eingerollten Endrohren sowie einer Abgasklappe wird dem GTI ein wenig mehr Leben als im Serienzustand eingehaucht. Zwar stets präsent, hält sich die 2.625,72 € teure Klappenanlage bei Vollgas jedoch etwas zurück und passt so sehr gut zum Allroundcharakter des Golf VI GTI. Das auffällige Ploppen bleibt aber erhalten und wird um ein Sprotzeln beim Runterschalten ergänzt.

Bei F-Town Streetmachines werden alle Wünsche erfüllt

Hat eine Abgasanlage den Titel „eierlegende Wollmilchsau“ verdient, dann die 76 mm rückstaufreie, und mit einem HJS 200 (100) cpsi Metallkatalysator ausgestattete von F-Town Streetmachines. Diese kann mit einer Klappensteuerung ausgerüstet und unterschiedlicher Lautstärke bestellt werden. Ebenso ist sie TÜV-fähig. Weitere technische Details sind der nach dem Absorbtionsprinzip konstruierte Mittel- und Endschalldämpfer sowie nach Belieben auswechselbare Endrohre mit 80 mm, 90 mm und 102 mm Durchmesser. Der Klang überzeugt bei offener und geschlossener Klappe: lautstark, kräftig und kernig. Für 2.200,00 € wirklich ein sehr gutes Angebot.

Bildquelle: Stopped. @ flickr